Was ist eine GLN?
GLN steht für "Global Location Number" und identifziert den Standort (weltweit). Für jeden Standort muss eine eigene GLN beantragt werden. Die GLN's werden weltweit von der GS1 verwaltet und dienen zur Identifikation im EDI-Datenverkehr.
GLN's dürfen nicht gewechselt und auch nicht wiederverwendet werden. Eine Standort GLN kann auch zur Kommunkation mit mehreren EDI-Lieferanten verwendet werden.
GTIN und GLN ist übrigens nicht das gleiche. GTIN identifiziert einen Artikel, während GLN einen Standort identifiziert.
Schritt 1: Registriere dich als Benutzer bei GS1
1.1. Bitte klicken auf den folgenden Link: Link
1.2. Klicke danach auf "Jetzt registrieren"
3. Fülle das Antragsformular mit dem Verifzierungscode durch
Schritt 2: Stelle einen Antrag für 10 Standortidentifikationen (GLN)
2.1. Klicke auf den folgenden Link: Link
2.2. Fülle das Antragsformular 10 Standortidentifikationen (GLN)
aus.
Wichtig: Nutze im Antragsformular die gleiche Email, wie in Schritt 1!
2.3. Bezahle die Rechnung und warte auf die Bestätigungsemail von GS1
Schritt 3: Registriere deine Standorte im GS1-Portal
3.1. Klicke auf den Link: Link
3.2. Klicke auf Login
3.3. Trage dein E-Mail
und Passwort
ein
3.4. Klicke auf MyGLN
3.5. Klicke auf GLN hinzufügen
3.6. Wähle deine Firma
aus
3.7. Wähle GCP
aus
3.8. weitere Einträge
3.9. Klicke auf Weiter
3.10. Trage das Gültig ab
Datum ein
3.11. Klicke auf Hinzufügen
3.12. Trage die Kontaktperson ein und klicke dann auf Speichern
3.13. Klicke auf Speichern
Die GLN erscheinen nun unter Veröffentlichte GLN