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Selbststudium: Vorbereitung für Einkauf / Order (mit Analytics)
Selbststudium: Vorbereitung für Einkauf / Order (mit Analytics)

Dieser Beitrag erklärt, wie der Einkauf für die nächste Saison ( Order Runde) optimal vorbereitet wird.

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Verfasst von Urs Goldener
Vor über einer Woche aktualisiert

0.1 Vorab einige Informationen zum Umgang mit den Daten:

Hier gilt zu erwähnen, dass bei einer Einkaufs-Budgetierung nach "Saison" unter umständen viel "Grauzone" gibt:

  • Artikel ohne Saisonzuweisung werden mit einem gesetzten Filter "Saison" nicht mitgerechnet

  • Durchläufer-Artikel behalten den gesetzten Saisoncode und wird in der Folgesaison nicht neu gesetzt. Empfehlung: Durchläufer-Artikel auf Saison "No Season" setzen. Damit sind sie abfragbar

  • "No Season"-Artikel werden in mit gesetzten Saison-Filter nicht mitgerechent

0.2.Wichtige Infos zu den Daten von EDI-Lieferanten

Die Hochheit bei EDI-Lieferanten bezüglich dem "Tag" Saison, haben wir im Moment keinen Einfluss, was hier an "Saison-Tags"-Daten eingeliefert wird.

Zum Teil wird bei Nachlieferung von EDI-Lieferanten kein Auftrag (ORDRSP) gesandt, sondern nur der Lieferschein (DESADV).

--> Deswegen sind Auswertungen der Auftragsart (Order-Typ) von EDI-Lieferanten nicht zielführend!
(Frage 4 + 5 nach Order-Typ)

Im Datums-Filter "von-bis" werden die vom Eingangs- und Verkaufs-Datum gruppiert.

Der Filter "Datum von-bis" muss angepasst werden.

Ohne Eingabe von Filter "Tag" werden im ausgewählten Datumsbereiches auch verkaufte Artikel aus anderen Saisons mit berechnet.

Mit einer Eingabe von Filter "TAG" werden nur Eingänge und Verkäufe von Modellen mit diesem Tag ausgewertet.

Erklärung der Spaltentitel

  • Shipment_Quantity = Eingangs-Menge

  • Transaction_Quantity = Verkaufte Menge

  • Shipment_EP_Wert_CHF = Eingangs-Wert in CHF

  • Transaction_EP_Wert_CHF = Verkaufswert zum Einstandspreis

Vorinfo: wir haben bereits begonnen zwei neue Felder im Modell zu programmieren.

Feld 1 "Saison": Dies ermöglicht den Wildwuchs der Saison-Tags der EDI-Lieferanten auf ein eigenes System umzusetzen. Ziel ist, dass unser System versucht, den passensten Saison-Code auch bei EDI-Lieferanten vorzuplatzieren.

Feld 2 "Kollektion": In diesem Feld können weitere eigene Verfeinerungen individuell nach Lieferant vorgegeben werden. Z.B. Liefermonat, Pre-/Main-Collektion etc., was in Zukunft noch eine feinere Auswertung ermöglichen wird.

1.Vorbereitung für Einkauf für alle Kunden, die noch keine volle Saison live sind und mit den Verkaufszahlen der vergangenen Saison planen:

Weil es bei Neukunden nicht alle Bewegungsdaten (Eingang, Retouren etc) der ganzen Periode gibt, stimmen die Eingangsdaten nicht.

Deswegen muss die Einkaufsplanung mit den Verkaufszahlen der vorhergehenden Verkaufsmonate gemacht werden.

Diese Einkaufsbudgetierung ist empfehlenswert, weil allfällige "Grau-Zonen" (siehe Erkärungen 0.), die mit der Zuteilung der Saison im Artikel einhergehen, ausgeschlossen sind.

1.1.Budget Basis mit Verkaufs-Periode in Stk und Fr.

--> Dies ist die benötigte Einkaufsmenge und bildet die Basis für die Budgetberechnung

Mit dem

Titel klicken, um in Frage zu kommen. Anschliessend unten rechts "Wolke" klicken und als Excel herunterladen.

1.2.Beurteilung vergangene Saison in Stk und Fr.

--> Welche Monate der vergangenen Saison müssen neu beurteilt werden?

allenfalls im Excel bei den Monaten eine Korrektur anbringen, wenn in der vergangenen Saison Monate für das nächste Jahr neu beurteilt werden müssen.

1.3.Beurteilung Ausverkauf in Fr. und Stk.

Soll die Einkaufsmenge wegen Ausverkauf allenfalls korrigiert werden?

Siehe im Umsatzreport die Abschriften

-->die Korrektur würde die Einkaufsmenge ändern!

1.4.Beurteilung aktuelles Lager in Fr. und Stk.

Soll das Lager Ende nächste Verkaufsperiode höher oder tiefer sein?

Mit Lagerbestand/Lieferant (heute)

Hier lohnt sich ein physischer Blick in die Abteilungen und kurze Stichproben der effektiven Lagerbestände und der Liste

-->die Korrektur würde die Einkaufsmenge ändern!

1.5.Berechnung Gesamtbudget (100%)

Mit Excel aufbereiten

+Verkauf der Periode

+/- Korrektur Ausverkauf

+/-Korrektur End-Lager

= Einkaufsbudget für Folge-Periode 100%

1.6.Budget-Einteilung auf Lieferanten mit Order-Terminen

Vor- und Hauptorder in %

Nach-/Reass-Order in %

Achtung: EDI-Lieferanten mit Auto-QR/Refill bekommen tiefere Vororder-Budgets bzw. grössere Reass-Budgets.

2.Vorbereitung für Einkauf für alle Kunden, die schon eine volle Saison live sind und aufgrund Vorjahres-Saison den Einkauf planen:

2.1.Kontrolle "Saison" in Modellen mit dem Saison-Code

in Analytics "Bewegungen"

Das Datum fragt auf das Eingangs-Datum (Shipment) ab.

Kontrolle Spalte "Tags", ob die passende Saison aufgelistet ist.

allfällig fehlende "Tags" im Admin-App/Artikel Tab: "bearbeiten" nachführen.

Es können auch mehrere Saisons stehen für Basic-Artikel

2.2.Auswertungen mit "Tags" einer Saison

in Analytics "Bewegungen"

1.Frage: sortiert nach Lieferant

2.Frage: sortiert nach Lieferant/Modell

3.Frage: sortiert nach Lieferant/Modell/Farbe

4.Frage: sortiert bis zur Grösse

1.Frage: sortiert nach Store/Lieferant

2.Frage: sortiert nach Store/ Lieferant/Modell

3.Frage: sortiert nach Store/Lieferant/Modell/Farbe

4.Frage: sortiert vom Store bis zur Grösse

für EDI-Lieferanten mit Liefermonaten

Auswertungen auf Aufrags-Arten

Wichtig: Frage 5 + 6 ist für Auswertungen für "EDI-Lieferanten" allenfalls zu tief, weil EDI-Lieferanten zum Teil bei Nachlieferungen keinen Auftrag (ORDRSP) senden.

5.Frage: sortiert nach Order-Typ (Auftragsart)

6.Frage: sortiert nach Lieferant/Order-Typ

2.3.weitere hilfreiche Analytics-Dashboards für Einkauf

Analytics/Management

hilfreich für Übersicht Verkauf

und Eingänge/Verkäufe/Lager

mit Filialunterteilung

Hier können die Verkauften Mengen einer Grösse abgefragt werden

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