Zum Hauptinhalt springen
Mindestanforderungen vor Ort

Anforderungen an Geräte sowie Netzwerk vor Ort

Diego avatar
Verfasst von Diego
Vor über einem Jahr aktualisiert

Checkliste

(1) Der POS muss über Internetzugang verfügen

(2) Die Hardware muss kompatibel sein. Die Anforderungen findet sich hier: Link

(3) Die optionalen Geräte* brauchen eine fixe IP im internen Netzwerk.
Gewünscht wäre die unten aufgeführte Netzwerktopologie.

(4) Die optionalen Geräte* sind kabelgebunden und benötigen am gewünschten Standort ein Netzwerkkabel (→ Beim Kassenkorpus braucht es folglich ein Netzwerkkabel)

(5) Die Hardware muss für den Einsatz vor Ort mit einer mithilfe diverser Anleitungen Konfiguriert werden.

*Optionale Geräte sind: Kassendrucker, Etikettendrucker und Zahlungsterminal



Hinweise

  • Die App belastet die Internetleistung minimal. Es genügt die kleinste Internetleitung eines schweizer Telefonanbieters.

  • Als Anschluss empfehlen wir Swisscom mit Ausfallsicherung (→Die Ausfallsicherung ist Teil des Packets “Business Service”). Bei einem Netzausfall wird dann automatisch die Verbindung über das mobile Datennetz von Swisscom hergestellt.

  • Das Windows 10 S ist vom Umfang stark eingegrenzt und verbietet die Installation weiterer Browser (bspw. Firefox oder Chrome). Windows 10 S ist deshalb für die Apps nicht geeignet. Im Gegensatz dazu ist Windows 10 Professional jedoch kompatibel.

  • Falls ein Tablet oder Computer als POS verwendet wird, empfehlen wir diese per Kabel ans Internet anzubinden. Erfahrungsgemäss ist die Verbindung mit Wi-Fi nicht 100% stabil.

  • Pro Standort empfehlen wir die gleiche Netzwerktopologie sowie die gleichen IP pro Gerät zu verwenden. So können Geräte einfach wiederverwendet werden.

  • Der POS muss im gleichen Netzwerk wie die verwendete Hardware sein, um mit diesen zu kommunizieren. Die App funktioniert auch bei Internetzugang über das mobile Datennetz (4G), jedoch hat das Mobiltelefon dann keinen Zugriff auf den Kassendrucker und Zahlungsterminal.

  • Bei der Inbetriebnahme des Zahlungsterminals von Six muss die verwendete IP an den Support von Six Payment Service kommuniziert werden.

Gewünschte Netzwerktopologie

Internet-Gateway: 192.168.1.1
DHCP Bereich: 192.168.1.33 - 192.168.1.127
DNS1: flexibel (195.186.1.162)
DNS2: flexibel (195.186.4.162)
Subnetmaske: 255.255.255.0

Kassendrucker (Epson): 192.168.1.180
Etikettendrucker (Zebra): 192.168.1.185
Weitere Drucker: 192.168.1.186 - 192.168.1.189
Zahlungsterminal (Six): 192.168.1.190
Android-Phone: Wireless per DHCP

Netzwerk mit anderem Subnet als 192.168.1.x

Netzwerk mit Subnet als 192.168.1.x

Hat dies deine Frage beantwortet?