Zum Hauptinhalt springen
Alle KollektionenHardwareBarcode-Scanner
Scanner nach Chrome-Update wieder funktionsfähig machen
Scanner nach Chrome-Update wieder funktionsfähig machen
Diego avatar
Verfasst von Diego
Vor über 3 Jahren aktualisiert

Mit der folgende Anleitung kann die Problematik gelöst werden, dass der Scanner teilweise nicht funktioniert.

Zusammenfassung

Der Fehler wird durch den neusten Chrome-Update verursacht. Die einzige Lösung ist aktuell, die Subsidia-Apps mit dem Browser Microsoft Edge zu öffnen. Die Anleitung zur Installation findet sich unten.

Weshalb entstand das Problem?

Das Problem wird verursacht durch die Chrome-Version 91.0.4472.88, welche im Mai/Juni auf den Android-Geräten ausgerollt wurde. Im genauen liegt es an einer fehlerhaften Implementierung des "WebAssembly Memory Management", welche für den Barcode-Scanner verwendet wird. Das Problem taucht lediglich auf gewissen Android-Geräten auf. Das Chrome-Team hat bereits einen Issue mit der Nummer 11863 erfasst (Link zu Issue 11863) und schaut sich das Problem an. Vom Fehler ist aber lediglich die Scan-Funktion beeinträchtigt.

Lösung

Leider kann das Problem nicht Seitens Subsidia gelöst , wir müssen warten bis der Issue 11863 vom Chrome-Team gelöst wird. In der Zwischenzeit soll der Edge-Browser verwendet werden, weil dort das Problem nicht auftaucht.

Anleitung

1) Öffne den Play-Store

2) Suche nach Microsoft Edge

2) Installiere die Microsoft Edge App

3) Öffne die Microsoft Edge App

4) Öffne die POS-App unter (https://pos.subsidia.ch) oder Office-App (https://office.subsidia.ch)

5) Klicke auf die 3 Punkte

6) Scrolle etwas nach unten und klicke auf Zum Bildschirm hinzufügen

7) Klicke auf Hinzufügen

8) Klicke auf Hinzufügen

9) Die App befindet sich nun auf dem Homescreen

Hat dies deine Frage beantwortet?