1. Chrome-Browser installieren
Der Chrome-Browser ist optimale auf unsere Programme abgestimmt. Alle Help-Anleitungen passieren auf Chrome. Microsoft Edge funktioniert aber auch!
in Edge-Browser in Adressezeile "Google Chrome Download" eingeben, Herunterladen  | 
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Heruntergeladene Datei installieren 
 Bei Frage mit "Ja" bestätigen  | 
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2. Chrome-Browser Einstellungen anpassen
2a. Chrome als Standardbrowser einstellen
Chrome öffnen und im Menü (3 Punkte oben rechts und auf "Einstellungen" klicken  | |
Button "Standardbrowser" klicken  | bei "http" und "https" Chrome hinterlegen und speichern  | 
2b. Sprache einstellen
Chrome öffnen und im Menü (3 Punkte oben rechts und auf "Einstellungen" klicken  | |
Sprache "Deutsch (Schweiz)" an einfügen und an erste Stelle setzen 
 Bsp: Damit werden Beträge mit 1'000.00 angezeigt.  | 
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2c. beim Chrome-Start: Tabs mit hinterlegten Programmen automatisch öffnen
Damit können Fenster mit Chrome-Start direkt in Tabs geöffnet werden.
Chrome öffnen und im Menü (3 Punkte oben rechts und auf "Einstellungen" klicken  | |
Button "beim Start" klicken bestimmte Seite öffnen und Adressen eingeben. 
 Empfehlung für Kassen-PC 
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2d. Icon unten in Taskleiste hinzufügen und Edge von Taskleiste empfernen
Wichtig: Chrome-Fenster zuerst schliessen!  | 
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Chrome-Icon an Taskleiste anpinnen. 
 Chrome-Icon nach unten in Taskleiste ziehen  | 
 
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Edge-Browser mit [Rechts-Klick] "von Taskleiste lösen" klicken  | 
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2e. Leseleiste in Chrome anzeigen, Links und Ordner zur Leseleiste hinzufügen
Chrome öffnen und im Menü (3 Punkte oben rechts und auf "Einstellungen" klicken 
 "Lesezeichen und Listen" klicken 
 "Lesezeichenleiste anzeigen " klicken  | 
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In Adresse "help.subsidia.ch" eingeben vorne mit linker Maustaste halten und in Leseleiste ziehen 
 mit diesem Vorgehen können alle Programme in Leseleiste verknüpft werden  | 
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in leerem Bereich der Leseleiste [mit Maus-Links-Klick] "Ordner hinzufügen" zur Leseleiste hinzufügen 
 neuer Ordner kann mit [Maus-Rechts-Klick] umbenannt werden. 
 z.B. "Auswertungen" 
 Hier können dann die Links aus Analytics hineingezogen werden.  | 
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3. Teamviewer Quick Support und/oder Anydesk installieren
Unser Support kann via 2 kostenlose Apps auf deinen PC zugreifen. Dafür empfehlen wir beide Apps zu installieren.  | Teamviewer Quicksupport: muss via Telefon die ID und Passwort durchgegeben werden. 
 
 Anydesk: muss "Ihre Adresse" durchgegeben werden und der Button "Annehmen" geklickt werden.  | 
3a. Teamviewer Quicksupport installieren
in Chrome-Browser in Adressezeile "teamviewer quicksupport download" eingeben, Cookies akzeptieren "Quicksupport herunterladen" klicken  | 
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Heruntergeladene Datei installieren 
 Bei Frage mit "Ja" bestätigen  | 
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Icon oben rechts auf Bildschirm ablegen  | Damit kann unser Support auf Help oben rechts verweisen  | 
3b. Anydesk installieren
in Chrome-Browser in Adressezeile "Anydesk download" eingeben, 
 ""Jetzt herunterladen" klicken  | 
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Heruntergeladene Datei installieren 
 Bei Frage mit "Ja" bestätigen  | 
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Icon oben rechts auf Bildschirm ablegen  | Damit kann unser Support auf Help oben rechts verweisen  | 
4. Passwörter in Passwort-Manager speichern, mutieren oder löschen
Beim ersten Anmelden auf https://pos.subsidia.ch nach der Eingabe von Login und Passwort. Wird gefragt, ob dieses Passwort gespeichert werden soll  | Sich vor Bestätigung überlegen, ob das Passwort automatisch gespeichert werden soll! 
 Wir empfehlen vorallem den Zugang zu Analytics nicht zu speichern  | 
allenfalls gespeicherte Passwörter ändern oder Speicherung löschen In "Einstellungen/Autofil und Passwörter" klicken 
 "Google Passwortmanager" klicken  | 
 unter "Subsidia" können die Passwörter" mutiert oder gelöscht werden.  | 











