1.Stufe: Daten aus Analytics exportieren |
|
Option 1: alle Kunden aus Analytics/Kunden exportieren alle Kunden mit Email | als CSV exportieren Wichtig: Datei-Name, darf keine Leerschläge, Binde-Striche etc. haben!!! |
Option 2: Kunden mit Umsätzen alle Kunden mit Email und mit verschiedenen Filtern Wgrp, Lieferanten etc. selektieren | als CSV exportieren Wichtig: Datei-Name, darf keine Leerschläge, Binde-Striche etc. haben!!! |
2.Stufe: Campagn erstellen |
|
Konto "Mailjet" erstellen und anmelden | |
Entweder komplett neues Mail mit gelber Button "Neue Kampagne" erstellen
oder ein versandtes Mail als neue Vorlage nehmen (Befehl Duplizieren) Vorteil: sämtliche Logos und Verlinkungen sind bereits enthalten). |
|
Nach dem Duplizieren anschliessend "Bearbeiten" wählen und die erforderlichen Angaben eingeben: Name (intern), Betreff, Von, Inhalt, Kontaktliste (siehe weiter unten). | |
Button "E-Mail gestalten" (siehe oben) anwählen und schliesslich mit Drag&Drop das Mail gestalten.
| |
Kontrolle Mail Testmail an gewünschte Adressen senden |
|
3.Stufe Kundendaten in Mailjet importieren | |
In Mailjet Register "Kontakte", "Kontaktlisten" anwählen und Kundendaten hochladen
|
4.Kundendaten mit Mail verknüpfen |
|
Vorbereitetes Mail über Kampagnen anwählen. Anschliessend unter Kontaktliste die soeben hochgeladene Liste mit dem Mail verknüpfen (letzte Datei in Dropdown-Menü). |
5.Mail versenden | Kampagnen auswählen, bearbeiten |
Sofern das Mail final gestaltet ist, die Kontaktliste korrekt zugeordnet ist, kann das Mail anschliessend direkt versandt oder der Versand auf eine bestimmte Zeit geplant werden. |
|
|
|