Saison + Kollektionen verwalten

Dieser Beitrag erklärt, wie neue Season und Collection hinzugefügt werden können.

Urs Goldener avatar
Verfasst von Urs Goldener
Vor über einer Woche aktualisiert

1.Saison konfigurieren

Die Saison besteht aus 2 Semestern (FS und HW) sowie der Möglichkeit, eine NOS-Season zu hinterlegen. Die Information wird analog der Warengruppe auf dem Modell gepflegt. Die Saison wird so konfiguriert, dass neue Seasons automatisch angelegt werden und ausgelaufene Saisons auch wieder verstecken. Hier werden wir euch Anrufen und beim Setup begleiten. Zudem unterstützen wir euch auch, alte Daten anhand der Tags den jeweiligen Saisons zuzuordnen.

Zudem bieten wir Hilfsinstrumente, wie anhand des Bestelldatums neu erstellte Artikel automatisch die korrekte Saison vorplatziert werden. Die Saison sowie Kollektion ist bereits in Rohform im Analytics verfügbar und es wird werden zeitnah die Dashboards mit neuen Filtern ergänzen.

Wichtig: vor der Eröffnung folgende 5 Fragen beantworten

  1. Ab welchem Jahr sollen die Saisons automatisch erstellt werden. (Empfehlung: die letzte 2 Jahre)

  2. Wann beginnt die Auslieferung das 1. Semester? im Jan oder schon im Dez

  3. Kurzname für Sem. 1 und Sem. 2

  4. Wie lange soll die Saison in der Auswahl der Auftragerstellung sichtbar sein?

  5. Checkbox: Soll es auch eine Option "keine Saison" geben? Damit können Artikel auch keiner Saison zugewiesen werden

2.Kollektionen verwalten

Die Kollektion dient dazu, Kollektionen wie PRE-Collection, MAIN-Collection, Monats-Kollektionen (01-12) und Sonderkollektionen weiter zu unterscheiden.

Hinweis: Wenn ihr die Kollektion erfasst, erfasst nicht das Jahr z.B. "Main 2023", sondern nur "Main". Die Jahreszuordnung soll über die Saison erfolgen und ist im Analytics sowie auch der App zugänglich.

Wichtig: vor Eröffnung folgende 5 Fragen beantworten

  1. Wie soll die Kollektion heissen?

  2. Wie soll die Kollektion in der Artikelerfassung dargestellt werden?

  3. Wann wird die Kollektion geliefert?

  4. Wann endet die Lieferung der Kollektion?

  5. An welcher Postition soll die Kollektion in der Artikelerfassung angezeigt werden? 1.Stelle, 2.Stelle etc.
    Wichtig: Wert muss grösser 0 sein

Beispiel

Kollektionen können mit Lieferanten verbunden werden.

Damit werden bei neuen Aufträgen Kollektionen von hinterlegten Lieferanten automatisch vorbefüllt.

3. Zuweisung der Saison und Kollektion in der Modell-Erfassung

--> Aufgrund von Liefertermin-Datum von - bis, wird die Saison automatisch vorplatziert. Diese kann problemlôs geändert werden.

--> Aufgrund von Lieferanten und Datum von - bis, wird die Kollektion automatisch vorplatziert. Diese kann problemlôs geändert werden.

Eingabe von Saions und Kollektion im Modell

Spezialselektion: Abfrage von Artikeln

Auf Saison und/oder Kollektion

4.Nachträgliche Erfassung der Saisons

im Admin-App/Artikel Bearbeiten

Im Admin-App/Auftrag über alle Artikelpositionen, Optionen, Saison zuweisen

im Office-App/Eingang nur im Bearbeitungs-Modus, Optionen, Saison zuweisen.

Hat dies Ihre Frage beantwortet?