Zum Hauptinhalt springen
Alle KollektionenPOS-AppZahlungen
Debitoren erstellen & verwalten
Debitoren erstellen & verwalten

Hier erklären wir Euch, welche Funktionen das neue Debitorenfeature bringt und wo Ihr diese findet

Desiree Alge avatar
Verfasst von Desiree Alge
Vor über 2 Monaten aktualisiert

Rechnungen die vor der Aktivierung der Debitorenfunktionen erstellt wurden, werden hier nicht mit einbezogen. Erst Rechnungen die danach erstellt wurden, können auch entsprechend verwaltet werden.

Bezahlart "Rechnung" aktivieren

Um die Vorteile der Debitorenfunktion nutzen zu können, muss über die Admin App erst die Zahlungsart "Rechnung" aktiviert werden, damit beim Checkout auch eine Rechnung erstellt werden kann. Die Anleitung dazu findet Ihr hier.

Bankkonto einrichten

Um die Rechnungen dann mit eingegangen Zahlungen auf Eurem Bankkonto verbuchen zu können, muss passend zur Zahlungsart "Rechnung" auch die Zahlungsart "Bank" mit den selben Bankdetails erstellt werden.

Transaktionen über "Rechnung" abschliessen

Damit ein QR Einzahlungsschein generiert werden kann, muss das Land in der Kundenadresse mit Schweiz oder CH angegeben sein. Ansonsten wird die Rechnung ohne QR Einzahlungsschein erstellt.

Die Transaktion wird wie gewohnt eingegeben, und mit Klick auf "Rechnung" abgeschlossen.

Dort besteht die Möglichkeit, den Beleg sowohl gleich' herunter zu laden und auszudrucken (A) also auch dem Kunden per Mail zu senden (B), bevor die Transaktion definitiv abgeschlossen wird.

In der Transaktionsübersicht erscheint der Beleg als abgeschlossen

Debitoren-Übersicht in den Apps

Mit klick auf "Debitoren" kann zur Übersicht der Debitoren in der POS APP gelangt werden.

Diese Informationen lassen sich auch in der Admin APP finden, in dem aus der rechten Spalte "Debitoren" ausgewählt wird.

In beiden Fällen können Transaktionen und Belege entweder über die Statusfelder oben

oder über die erweiterte Suche gesucht werden

Verbuchen einer Zahlung

Wird in der Übersicht der ADMIN APP eine Rechnung ausgewählt, so kann diese über Klick auf "Pay" oben rechts beglichen werden. Dabei wird der offene Beleg in der POS APP in einem neuen Fenster geöffnet.

Mit Klick auf einen der Belege in der POS APP, wird diese Seite mit den Debitoren-Details geöffnet.

Die offene Rechnung kann von hier aus beglichen werden.

Bank - Überweisung ist per Bankkonto eingegangen

EC-Terminal - der Kunde möchte vor Ort mit EC Karte bezahlen

Barzahlung - der Kunde möchte vor Ort bar bezahlen

Es ist auch hier möglich, die Beträge über verschiedene Zahlungsarten aufzuteilen.

Hier wurden erst CHF 50.- bar bezahlt

und die restlichen CHF 43.10 mit dem EC Gerät

Nachdem alle Beträge verbucht wurden, wechselt der Status der Rechnung auf "bezahlt" und die einzelnen Buchungen werden aufgelistet.

Weitere Debitoren-Funktionen

Mit Klick auf "Optionen" werden folgende Funktionen geboten:

Rechnung (PDF)

erstellt einen PDF Download der Rechnung und öffnet diese

Zahlungserinnerung (PDF)

erstellt einen PDF Download der Zahlungserinnerung und öffnet diese

Zahlungserinnerung (Mail)

sendet nach doppelter Bestätigung direkt eine automatisch generierte Mail mit der Zahlungserinnerung als PDF an die im Kundenkonto hinterlege Mailadresse

Transaktion öffnen

öffnet die ursprüngliche Transaktion in der POS App

Hat dies deine Frage beantwortet?