Zum Hauptinhalt springen
Alle KollektionenHardwarelokales LAN-Netzwerk
Hardware, lokale Geräte installieren
Hardware, lokale Geräte installieren

Dieser Beitrag erklärt, wie Hardware und lokale Geräte installiert werden.

Urs Goldener avatar
Verfasst von Urs Goldener
Vor über 2 Jahren aktualisiert

1.Internet/Router aktivieren

1.1 Router einschalten

Router am Strom und am Telefon-Buchse anschliessen

1.2 Kontrolle IP für internes LAN
IP 192.168.1.1

Die IP des Routers muss für internes Netzwerk (LAN) auf 192.168.1.1 eingestellt sein

1.3 WLAN Intern im LAN 192.168.1.xx aktivieren

Es kann ein Gäste-WLan mit anderem Netz geben, aber unsere Geräte müssen auch im 192.168.1.xx verbunden werden. Tipp: WLAN-Gäste und WLAN-Intern (192.168.1.xx) eröffnen

1.4 DHCP aktivieren

Standardmässig ist im Router der DHCP aktiviert

1.5 WLAN aktivieren

Die Leuchtdiode für WLAN muss leuchten

2.PC, Notebook, Tablet konfigurieren

2.1 Gerät in Betrieb nehmen

Variante 1:Wenn möglich mit Netzwerk-Kabel mit Router verbinden

Hinten beim Router in einen der vier gelben Steckplätze mit Netzwerk-Kabel verbinden

Variante 2: via WLAN

Wichtig: am WLAN-intern anmelden, damit das Gerät eine IP im Bereich 192.168.1.xx bekommt

2.2 Google Chrom auf Gerät installieren und als Standart-Browser definieren
sowie praktische Browser-Einstellungen vornehmen

2.3 Zertifikat für Drucker auf Gerät installieren

2.4 Hilfetool "Anydesk" für Fernwartung installieren

Mit untenstehendem Link kann ein Fernwartungs-Tool installiert werden, damit der Support bei Fragen dir direkt auf deinem Gerät helfen kann. Der Zugang ist nur mit deiner Erlaubnis möglich!

2.5 Direktlinks von Apps auf Desktop speichern

Leseleiste aktivieren

Menü, Lese

-Help

-POS/Kasse

-Office/Eingänge

-Admin/Aufträge

-Inventur

-Analytics

-Auswertungen

Link kopieren, in Leseleistenmanager einfügen und Link umbenennen

Ordner erstellen

3.Mobiles in Betrieb nehmen (Android, Iphone)

3.1 Mobiles einschalten und aktivieren

3.2 Chrome herunter laden

3.3 WLAN aktivieren

Wichtig: am WLAN-intern anmelden, damit das Gerät eine IP im Bereich 192.168.1.xx bekommt

3.4 Zertifikat für Drucker auf Gerät installieren

3.5 Direktlinks von Apps auf Desktop speichern

3.6 Hilfetool "Anydesk" für Fernwartung installieren

Mit untenstehendem Link kann ein Fernwartungs-Tool installiert werden, damit der Support bei Fragen dir direkt auf deinem Gerät helfen kann. Der Zugang ist nur mit deiner Erlaubnis möglich!

4.Etiketten-Drucker konfigurieren (Zebra)

4.1 Drucker auspacken und am Standort einrichten

4.2 Etiketten einlegen

4.3 Strom anschliessen

Wichtig: Kabel muss gut mit Trafo verbunden sein

4.4 Netzwerk-Kabel an Router anschliessen

Hinten beim Router in einen der vier gelben Steckplätze mit Netzwerk-Kabel verbinden

4.5 Gerät einschalten

2 Dioden müssen grün leuchten

Wenn nein, Subsidia anrufen!

4.6 Funktionstest

in Browser-Adresse https://192.168.1.185 eingeben. --> wenn Anmeldseite Zebra kommt ist alles i.O.

Wenn nein, Subsidia anrufen!

5.Beleg-Drucker konfigurieren (Epson)

5.1 Drucker auspacken und am Standort einrichten

5.2 Strom anschliessen

Wichtig: Kabel muss gut mit Trafo verbunden sein

5.3 Kassenrolle einlegen

5.4 Netzwerk-Kabel an Router anschliessen

Hinten beim Router in einen der vier gelben Steckplätze mit Netzwerk-Kabel verbinden

5.5 Gerät einschalten

2 Dioden müssen grün leuchten

Wenn nein, Subsidia anrufen!

5.6 Funktionstest

in Browser-Adresse https://192.168.1.180 eingeben. --> wenn Anmeldseite Epson kommt ist alles i.O.

Wenn nein, Subsidia anrufen!

6.Scanner installieren

Barcode-Scanner (Zebra DS2278) konfigurieren

Barcode-Scanner (Honeywell 1400g 2D-Code) konfigurieren

Honeywell Voyager 1400g (Scanner USB Kit, 1D-Barcodes, 2D-Barcodes), Barcode-Scanner

Hat dies deine Frage beantwortet?