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Beleg stornieren/ korrigieren und Kunden-Retouren buchen
Beleg stornieren/ korrigieren und Kunden-Retouren buchen

Dieser Beitrag erklärt wie Belege storniert und diverse Fälle korrigiert werden können.

Desiree Alge avatar
Verfasst von Desiree Alge
Vor über 6 Monaten aktualisiert

Fall 1: Kunde bringt Artikel zurück und tauscht diesen gegen einen anderen Artikel (Preis bleibt gleich)

1) Suche und öffne den entsprechenden Beleg

2) Klicke auf den Artikel, der zurück gegeben wird

3) Klicke auf Artikel zurücknehmen

4) Wähle In neuer Transaktion zurücknehmen

5) Füge den neuen Artikel hinzu und schliesse die neue Transaktion ab

Fall 2: Kunde bringt Artikel zurück mit Rückzahlung

1) Suche und öffne den entsprechenden Beleg

2) Klicke auf den Artikel, der zurück gegeben wird

3) Klicke auf Artikel zurücknehmen

4) Wähle In neuer Transaktion zurücknehmen

5) Gehe zum Check-Out und wähle dieselbe Zahlungsart, wie die der ursprünglichen Transaktion für die Rückzahlung

Fall 3: Kunde bringt Artikel zurück gegen Geschenkkarte

1) Suche und öffne den entsprechenden Beleg

2) Klicke auf den Artikel, der zurück gegeben wird

3) Klicke auf Artikel zurücknehmen

4) Wähle In neuer Transaktion zurücknehmen

5) Klicke auf Optionen und wähle Geschenkkarte

6) Betrag & Empfänger wird anhand des Kunden und der Transaktion vorplatziert

(Falls Ihr eigene QR Codes verwendet, scant diesen hier ein)

7) Klicke auf Geschenkkarte erstellen und schliesse die Transaktion ab

Fall 4: Beleg wurde ohne oder mit falschem Kunden abgeschlossen. (Betrag bleibt gleich)

1) Öffne die falsche Transaktion

2) Klicke unten links auf Storno

3) Klicke auf Kopie erstellen

4) Lösche den Kunden und setze den korrekten

5) Schliesse die Transaktion wieder mit der ursprünglichen Zahlungsart ab

(Bei Zahlungs-Art "Card" die Option "offline Karten-Zahlung" verwenden)

Fall 5: Beleg wurde mit falschem Betrag bezahlt (Rabatt wurde vergessen).

Kunde ist noch im Geschäft.

1) Öffne die falsche Transaktion

2) Klicke auf den Artikel und wähle Artikel zurücknehmen

3) Wähle in neuer Transaktion zurücknehmen

4) Füge den Artikel nochmals zur Transaktion hinzu und ergänze den vergessenen Rabatt

5) Gehe zum Checkout und wähle ursprüngliche Zahlungsart zur Rückzahlung des Teilbetrags

Fall 6: Beleg wurde mit falschem Betrag via Card/Bar bezahlt (Rabatt wurde vergessen).

Kunde ist nicht mehr im Geschäft.

1) Öffne die falsche Transaktion

2) Klicke auf den Artikel und wähle Artikel zurücknehmen

3) Wähle in neuer Transaktion zurücknehmen

4) Füge den Artikel nochmals zur Transaktion hinzu und ergänze den vergessenen Rabatt

5) Klicke auf Optionen und Wähle Geschenkkarte

6) Betrag & Empfänger wird anhand des Kunden und der Transaktion vorplatziert

(Falls Ihr eigene QR Codes verwendet, scant diesen hier ein)

7) Klicke auf Geschenkkarte erstellen und schliesse die Transaktion ab

8) Kontaktiere den Kunden und lege die Geschenkkarte entsprechend ab

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