Vorbereitungen für Inventur

Folgende Punkte sollen vor der Inventur durchgeführt werden

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Verfasst von Diego
Vor über einer Woche aktualisiert

Tipps zur Vorbereitungen des Warenlagers

Ausgepackte Warenlieferungen müssen angeschrieben und inventiert werden.

Wichtig: Kontrolle der offenen EDI-Lieferscheine in Office-App.

EDI Lieferscheine deren Wareneingang eingetroffen ist, müssen verbucht sein.

Nicht inventieren:

Ungeöffnete Pakete/Waren deren Wareneingang noch nicht gebucht wurde, nicht etikettieren und auch nicht inventieren.

Reservierte Waren, die bereits als Auswahl gebucht wurden, müssen nicht inventiert werden.

Gutschein-Codes müssen nicht inventiert werden.

Nicht vergessen:

Schaufenster-Ware nicht vergessen zu inventieren.

Einzelschuhe in Schachtel als Paar legen, damit nicht 2x gescannt wird.

Empfehlung:

Warenlager in Bereiche einteilen - ca. 50-150 Teile, damit wird eine allfällige Suche einfacher

Den Teilbereich zuerst zählen, aufschreiben und im Anschluss scannen - das bietet eine doppelte Sicherheit

Tipp: Liegende Ware drehen und Etiketten hervorziehen

Wie soll die Inventur durchgeführt werden?

Inventur können entweder mit dem Smartphone oder mit mietbaren Inventurgeräten ausgeführt werden.

Vorteile "Smartphone"

Vorteile "Inventurgeräten"

  • Barcodes werden im System direkt geprüft

  • Es werden keine zusätzlichen Geräte benötigt

  • Daten können direkt übermittelt und überprüft werden

  • Kostengünstige alternative; CHF 5.-/Gerät & Monat

  • schnellerer & präziserer Scan

  • Keine Vorbereitung nötig - Geräte einschalten & loslegen

  • Geringer Akku verbrauch - idR können ganze Inventur mit einer Ladung durchgeführt werden

  • Daten werden von uns aufbereitet und eingelesen

Hier findest du mehr zur Inventur mit dem Smartphone: Link

Hier findest du mehr zum Mieten von MDI-Geräten: Link

Wareneingänge "in Bearbeitung" sollen vor der Inventur abgeschlossen werden

1. Öffne die Office App und filtere nach den Aufträgen in Bearbeitung

2. Schliesse alle Aufträge mit Status in Bearbeitung ab.

Hintergrund: erst mit einem abgeschlossenen Lieferschein wird der Bestand aktiviert.

Alte vorbereitete Lieferscheine sollen vor der Inventur canceln werden

1. Öffne die Office App und gehe zu vorbereitete Lieferscheine

2. Lösche alte vorbereitete Lieferscheine vor der Inventur

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