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Inventur bearbeiten und abschliessen (als Administrator)

Wissenswertes zum Abschluss einer Inventur

Diego avatar
Verfasst von Diego
Diese Woche aktualisiert

Vor dem Abschliessen der Inventur müssen die Differenzen bearbeitet werden. Erst wenn die Differenz akzeptiert ist, kann die Inventur abgeschlossen werden.

Wichtige Info: Mit dem Verbuchen der Inventur, wird nicht der Lagerbestand, sondern die Differenz gebucht. Und in den Auswertungen in Analytics sind auch nur die Differenzen dargestellt.

Differenzen bearbeiten (Administrator)

Öffne die Admin App

Gehe zu Inventuren

Klicke die entsprechende Inventur an

Gehe zu Differenzen

Klicke auf die Zeile, die bearbeitet werden soll

Trage den tatsächlichen Bestand ein und klicke zurück

Die neue Menge ist gespeichert

Wichtige Fragen vor dem Abschliessen der Inventur!

Frage

Antwort

"Jetzt abschliessen" ist bei mir nicht aufgeführt

Es sind noch Scanvorgänge unter "Teilnehmer" offen. Diese können auf der jeweiligen Zeile mit "Check Out" abgeschlossen werden

Zu welchem Zeitpunkt werden die Lagerbestände abgeglichen?

Beim Klick auf "Inventur starten" sowie beim Klick auf "Jetzt abschliessen" werden die Lagerbestände gespeichert und einander gegenüber gestellt.

Was geschieht, wenn ich eine alte Inventur aus Vorjahren annulliere?

Es werden alle Lagerbestände die darin verbucht wurden wieder gelöscht.

Womit kann ich die Lagerbestände vergleichen?

Du kannst die Liste XY

Inventur abschliessen (Administrator)

Sobald alle Differenzen gespeichert wurden, klicke auf jetzt abschliessen um die Daten zu speichern und die Differenzen zu verbuchen

Auswertung in Analytics

Auswertungen der Differenzen

Wichtig: erst 1h Stunde nach dem Abschliessen der Inventur ersichtlich

Lagerbestand für Buchhaltung

Wichtig: Tag nach Inventardatum im Filter "Bestand per Stichtag" wählen, damit die Differenzen mitgerechnet werden.

Im Beispiel rechts (Inventurdatum "20.09.2024", müsste der "21.09.2024" eingeben werden

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