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Kurs 3: POS-App (Kasse) Ablauf, Anwendung, Geschäftsfälle
Kurs 3: POS-App (Kasse) Ablauf, Anwendung, Geschäftsfälle

In diesem Beitrag wird in 8 Schritten die Kassen-App erklärt.

Urs Goldener avatar
Verfasst von Urs Goldener
Vor über einer Woche aktualisiert

In 8 Schritten Kassen-App erklärt

Diese Schulung kann mit der Tastenkombination "Ctrl+P" gedruckt werden

1. Anmeldung an Pos-App

Vorarbeiten: die lokalen Geräte sind bereits fertig konfiguriert (siehe Anleitung)

bei der Frage: [wollen sie Passwort speichern] allenfalls Passwort speichern
(Der Login und das Passwort wird auf dem Gerät gespeichert!)

Zur Info: wenn dieser Link oben im Fenster erscheint, auf Button "Update" klicken

2. Schicht Kasse auswählen und Schicht eröffnen

Zahlungsart: [Bargeld] (Noten in Stück, Münz als Betrag) eingeben
Tipp: der Gesamtbetrag vom Vortag kann bei "0.05" eintragen werden

Zahlungsart: [Terminal] auswählen
- mit Terminal-Integration: wird Tagesabschluss automatisch ausgeführt

- ohne Terminal-Integration: muss der Tagesabschluss am Terminal manuell
abgestossen werden und der Total-Betrag gemäss Abrechnungsstreifen eingeben

Zahlungsart: [Rechnung] auswählen und ohne Eintrag bei Betrag speichern

[weiter zur Kontrolle]
--> Bei Fehlern: mit Klick auf [>] werden die abzurechnenden Belege der
entsprechenden Zahlungsart angezeigt
Mit [zurück]können allfällige falsche Belege nachgeführt werden.

Notizfeld: hier können Bemerkungen zu Differenzen gemacht werden

[weiter zum Abschluss] hier können Bemerkungen zum Tag eingegeben werden

Schichteröffnung [bestätigen und Zählung abschliessen]
--> Schicht-Abschluss kann auch mehrmals pro Tag gemacht werden!

3. neue Transaktion (neuer Beleg erstellen)

1.Neuer Beleg eröffnen, parken und vorerfasste Belege löschen

-neuen Beleg erstellen mit Klick auf [neue Transaktion]
-mit [<] (oben links) wird Beleg mit Buchungen geparkt
--> Wichtig: alle vor erfassten Belege (gelbe Buttons) müssen vor Schichtende
abgeschlossen oder gelöscht werden!
-[Entfernen] (oben rechts), kann ganzer Beleg gelöscht werden,
wenn z.B. ganzer Beleg falsch ist

2.QR-Code scannen

Hier kann der QR-Code direkt gescannt werden

oder mit Klick [QR-Code scannen] wird Scan-App aktiviert
teilweise hier muss beim ersten Scan die Scan-App der [Zugriff auf Kamera freigegeben] werden

3.Artikel suchen

mit [Suche] kann ein Artikel mit der Eingabe der Lieferantenartikel-Nummer gefunden und übernommen werden

Tipp: nach jeder Eingabe werden die Vorschläge unten angezeigt

4.Optionen: Gutschein/Geschenkkarte, Gesamtrabatt, Sammelnummer

mit Klick auf [Optionen] können folgende Optionen durchgeführt werden

[Geschenkkarte] neuen Geschenkkarte/Gutschein eröffnen

[Gesamtrabatt] Rabatt über gesamten Beleg buchen

[Sammelnummer] kann manuelle Buchung ohne QR-Code gebucht werden

5.Rabatt auf Buchung oder Buchung löschen
Klick auf [>] rechts hinter Buchung kann auf diese Buchung ein Rabatt hinzugefügt oder auch wieder gelöscht werden. Ebenfalls kann die ganze Position gelöscht werden zum Beispiel bei einem doppelten QR-Scan.

Nach Mutation kommst du mit [<] wieder zurück zum Beleg

6.Kunde suchen, bearbeiten, löschen oder neu erfassen

Kunde zum Beleg hinzufügen [Kunde hinzufügen]

-mit Klick auf [+] kann neuer Kunde erfasst werden. Wichtig: der Kunde muss
wegen DSV GO-Datenschutz-Verordnung auf dem Kunden-Antrag unterschreiben,
damit wir seine Adresse zu Werbezwecken benutzen dürfen. Beispiel-Kundenkarte
(10 Jahre Aufbewahrungs-Pflicht!)

-Im Kunden-Dialog kann Kunde mit Klick auf [Details] mutiert

-oder mit [x] komplett gelöscht werden.

7.ganzer Beleg löschen

[Entfernen] (oben rechts), kann ganzer Beleg gelöscht werden, wenn z.B. ganzer Beleg falsch ist

4. Beleg abschliessen "zum Checkout" (unten rechts)

1.Beleg abschliessen

Klick auf [zum Checkout] (unten rechts)

2.Zahlung mit Geschenkkarte/Gutschein

-Klick auf [Geschenkkarte/Gutschein] und QR-Code von Gutschein scannen

-im Suchen-Feld die Gutschein-Nummer eingeben mit [+] hinzufügen

3.Zahlung mit Terminal (integriert und nicht integriert)

-Terminal integriert: Klick [Terminal]

-allenfalls Betrag abändern für Teil-Zahlungs-Betrag

-Klick auf [Total belasten], --> Zahlung wird an Terminal gesandt
Kunde steckt Karte und gibt PIN ein.
Wenn Kunde die Karte wieder herausziehen kann,

-Terminal nicht integriert: Klick [Terminal]

-allenfalls Betrag abändern für Teil-Zahlungs-Betrag

-Klick auf [Total belasten], -->Betrag auf Terminal eingeben

Kunde steckt Karte und gibt PIN ein.
Wenn Kunde die Karte wieder herausziehen kann

4.Zahlung mit Bargeld oder Beleg mit Total-Betrag CHF 0.00

-Klick auf [Bargeld] -->Betrag erhalten eingeben und
-Klick auf [Betrag belasten]

Wichtig: Wenn der Beleg-Betrag CHF 0.00 ergibt muss der Beleg auch mit Bargeld abgeschlossen werden.

5.Beleg via Email senden und Beleg abschliessen

-Option Beleg via Email Kunden senden, Klick auf [Beleg via Email senden]
und Email des Kunden eingeben

Wichtig: Drucker-Icon müssen [grün] sein.
-Wenn Drucker-Icon [rot] sind --> ist der Drucker "offline".
Vorgehen: Bitte Drucker ausschalten und wenn alle Leucht-Dioden am Drucker

nicht mehr leuchten, Drucker wieder einschalten.
--> Drucker-Icon müssen auf [grün] wechseln.

-Wenn das nicht klappt bitte Browser schliessen und Kassen-App neu öffnen.

5. Beleg löschen/stornieren, Auswahl-Retoure, Einzel-Retoure

Fall 1: Kunde hat gestern Auswahl mitgenommen und bringt sie heute komplett zurück.

1.Beleg stornieren "ohne Kopie" --> Auswahl des Kunden kommt komlett retour

-Beleg suchen allenfalls im Tab: [alle Transaktionen],
allenfalls Beleg mit Button [Lupe] (oben rechts) suchen

-Klick auf [Beleg]

-Klick auf [Storno]

-Klick auf [Ja, stornieren] Stornierung bestätigen

--> ein Gegen-Beleg mit umgekehrten Vorzeichen wird erstellt

und alter Beleg wird als [storniert] markiert.

-Fazit: mit dem Storno hat die Transaktion nicht stattgefunden, Ware ist wieder am Lager.

Fall 2: Kunde hat gestern Auswahl mitgenommen und bringt sie heute zum Teil retour und nimmt neue Artikel mit.

2.Beleg stornieren "mit Kopie" -> Auswahl des Kunden kommt nur zum Teil retour

-Beleg suchen allenfalls im Tab: [alle Transaktionen],
allenfalls Beleg mit Button [Lupe] (oben rechts) suchen

-Klick auf [Beleg]

-Klick auf [Storno]

-Klick auf [Ja, stornieren] Stornierung bestätigen

-Klick auf [Kopie erstellen]

--> ein Gegen-Beleg mit umgekehrten Vorzeichen wird erstellt

und alter Beleg wird als [storniert] markiert.

--> eine neuer Beleg wird eröffnet mit allen Buchungen inkl. Rabatten und Kunde

-der neue Beleg kann nun bearbeitet werden

-Fazit: im neu Erstellten Beleg kann alles geändert werden oder gelöscht werden mit Klick auf [Entfernen] (oben rechts)

Fall 3: Kunde hat gestern Ware mit EC gekauft und bringt sie heute zurück und will Geld zurück auf Karte

3.Einzel-Retoure eines bezahlten Artikels

-neuen Beleg erstellen

-Artikel einscannen, Artikel mit [>] bearbeiten und [als Retoure markieren]

oder Artikel aus Kunden-History direkt [als Retoure] übernehmen

-Option 1: Geschenkkarte/Gutschein im Betrag erstellen

-Option 2: Kunde will Geld oder auf [EC-Terminal] zurückbezahlt haben.

-integriertes Terminal: Gutschrift wird automatisch an Gerät gesandt

-nicht integriertes Terminal: am Terminal muss [Gutschrift] gewählt werden

-Kunde muss Karte stecken, PIN eingeben

Fall 4: Kunde bringt einen Artikel zurück, er bringt auch den Beleg dazu.

-in "alle Transaktionen" Beleg suchen und auf gekauften Artikel klicken

-Button "Artikel zurücknehmen" klicken

-jetzt kann gewählt werden: Artikel in "neue Transaktion" oder in "bestehende Transaktion" zurück buchen.

-zum Abschliessen: Geld zurück oder Geschenkkarte erstellen

6. Kassenbuch für Spesen, Bargeld-Bezüge, Einlagen,
Kassen-Schublade öffnen

zuerst auf [<] (oben links) in Tagesübersicht gehen

-Klick auf Tab: [Kassenbuch] (unten Mitte)

-Klick auf [Eintrag hinzufügen] (oben Mitte)

1.Abschöpfung/Bargeldbezug

-Kategorie: [Abschöpfung] aktivieren, Betrag und evtl. Bemerkung eingeben

-Klick auf [Speichern] wird Beleg ausgegeben

2.Bargeld-Einlage (z.B. Kassastock)

-Kategorie: [Einzahlung] aktivieren, Betrag und evtl. Bemerkung eingeben

-Klick auf [Speichern] wird Beleg ausgegeben

3.Bar bezahlte Spesen

-Kategorie: [Spesen] aktivieren, Betrag und evtl. Bemerkung eingeben wofür

-Klick auf [Speichern] wird Beleg ausgegeben

(Orginalquittung an Ausdruck hängen wegen MWST-Abrechnung)

4.Kassenschublade öffnen

-Kategorie: [Schublade öffnen] aktivieren

-Klick auf [Speichern] ein Kontroll-Beleg wird ausgegeben,

--> Kassen-Schublade geht auf

7. Schicht-Abschluss, Tagesabrechnung

Öffne die Transaktions-Übersicht und kontrolliere, dass alle Belege abgeschlossen sind (grüner Hacken )

Klicke auf Schicht schliessen.

Sollten noch Belege offen sein, erscheint diese Meldung.

Kontrolliert auf der Übersicht der Transaktionen nochmals nach nicht abgeschlossenen - am besten über den Filter nach offenen oder neuen Transaktionen suchen

Nach dem Klick auf "Schicht schliessen" öffnet sich diese Übersicht mit allen hinterlegten Zahlungsmethoden.

Mit Klick auf die entsprechende Methode kann die Zählung eingetragen werden.

Zahlungsart Bargeld CHF (Noten in Stück, Münz als Betrag) eingeben, mit "Zählung Speichern" die Beträge bestätigen.

Zahlungsart: Card auswählen
- mit Terminal-Integration: wird Tagesabschluss automatisch ausgeführt

- ohne Terminal-Integration: muss der Tagesabschluss am Terminal manuell
abgestossen werden und der Total-Betrag gemäss Abrechnungsstreifen eingeben

Zahlungsart: Debit auswählen und ohne Eintrag bei Betrag speichern

Bei Zahlungsart Cash EUR/USD muss nur der Totalbetrag eingetragen werden.

Nachdem alles gezählt und eingetragen wurde, kann mit "weiter zur Kontrolle" fortgefahren werden.

Sollte das System Differenzen erkenne, wird dies hier angezeigt. Mit dem Pfeil oben zurück gegangen und die Zählungen korrigiert werden.

Ansonsten wird mit Klick auf "Weiter zum Abschluss" dieser fortgeführt.

Hier erscheint nochmals eine letzte Kontrollübersicht, bei der auch Bemerkungen zum heutigen Tag eingegeben werden können.

Die Schicht ist nun geschlossen und kann von hier aus wieder eröffnet werden.

--> Schicht-Abschluss kann auch mehrmals pro Tag gemacht werden!

Was mache ich mit den ausgedruckten Belegen?

Empfehlung: Alle Belege pro Tag in ein Klarsichtmäppli legen und Mäppli in Finanzbuchunghaltung geben.

  • Kopien EC-Terminal

  • Spesenbelege mit Originalquittungen

  • Abschöpfungsbelege

  • Tagesabrechungsbelege

8. An- und Abmeldung, Schicht wechseln und Support-Chat (Hilfe)

Button [Menu] (oben links)

Button [Support Chat] Online-Chat starten
Klicke auf [Sende und eine Nachricht] zu unterst kannst du deine Frage

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