In 8 Schritten Kassen-App erklärt
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1. Anmeldung an Pos-App
Vorarbeiten: die lokalen Geräte sind bereits fertig konfiguriert (siehe Anleitung)
Zugang: https://pos.subsidia.ch |
bei der Frage: [ |
Zur Info: wenn dieser Link oben im Fenster erscheint, auf Button "Update" klicken |
2. Schicht Kasse auswählen und Schicht eröffnen
Zahlungsart: [Bargeld] (Noten in Stück, Münz als Betrag) eingeben |
Zahlungsart: [Terminal] auswählen - ohne Terminal-Integration: muss der Tagesabschluss am Terminal manuell |
Zahlungsart: [Rechnung] auswählen und ohne Eintrag bei Betrag speichern |
[weiter zur Kontrolle] Notizfeld: hier können Bemerkungen zu Differenzen gemacht werden |
[weiter zum Abschluss] hier können Bemerkungen zum Tag eingegeben werden |
Schichteröffnung [bestätigen und Zählung abschliessen] |
3. neue Transaktion (neuer Beleg erstellen)
1.Neuer Beleg eröffnen, parken und vorerfasste Belege löschen -neuen Beleg erstellen mit Klick auf |
2.QR-Code scannen Hier kann der QR-Code direkt gescannt werden oder mit Klick |
3.Artikel suchen mit Tipp: nach jeder Eingabe werden die Vorschläge unten angezeigt |
4.Optionen: Gutschein/Geschenkkarte, Gesamtrabatt, Sammelnummer mit Klick auf
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5.Rabatt auf Buchung oder Buchung löschen Nach Mutation kommst du mit [ |
6.Kunde suchen, bearbeiten, löschen oder neu erfassen Kunde zum Beleg hinzufügen -mit Klick auf [ -Im Kunden-Dialog kann Kunde mit Klick auf [ -oder mit [
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7.ganzer Beleg löschen
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4. Beleg abschliessen "zum Checkout" (unten rechts)
1.Beleg abschliessen Klick auf [ |
2.Zahlung mit Geschenkkarte/Gutschein -Klick auf [ -im Suchen-Feld die Gutschein-Nummer eingeben mit [ |
3.Zahlung mit Terminal (integriert und nicht integriert) -Terminal integriert: Klick [ -allenfalls Betrag abändern für Teil-Zahlungs-Betrag -Klick auf [ -Klick auf [
-Terminal nicht integriert: Klick [ -allenfalls Betrag abändern für Teil-Zahlungs-Betrag -Klick auf [ Kunde steckt Karte und gibt PIN ein. -Klick auf [ |
4.Zahlung mit Bargeld oder Beleg mit Total-Betrag CHF 0.00 -Klick auf [ Wichtig: Wenn der Beleg-Betrag CHF 0.00 ergibt muss der Beleg auch mit Bargeld abgeschlossen werden. |
5.Beleg via Email senden und Beleg abschliessen -Option Beleg via Email Kunden senden, Klick auf [ -Button [
Wichtig: Drucker-Icon müssen [ nicht mehr leuchten, Drucker wieder einschalten. -Wenn das nicht klappt bitte Browser schliessen und Kassen-App neu öffnen. |
5. Beleg löschen/stornieren, Auswahl-Retoure, Einzel-Retoure
Fall 1: Kunde hat gestern Auswahl mitgenommen und bringt sie heute komplett zurück.
1.Beleg stornieren "ohne Kopie" --> Auswahl des Kunden kommt komlett retour -Beleg suchen allenfalls im Tab: [ -Klick auf [ -Klick auf [ -Klick auf [ -Klick auf [ --> ein Gegen-Beleg mit umgekehrten Vorzeichen wird erstellt und alter Beleg wird als [ -Fazit: mit dem Storno hat die Transaktion nicht stattgefunden, Ware ist wieder am Lager. |
Fall 2: Kunde hat gestern Auswahl mitgenommen und bringt sie heute zum Teil retour und nimmt neue Artikel mit.
2.Beleg stornieren "mit Kopie" -> Auswahl des Kunden kommt nur zum Teil retour -Beleg suchen allenfalls im Tab: [ -Klick auf [ -Klick auf [ -Klick auf [ -Klick auf [ --> ein Gegen-Beleg mit umgekehrten Vorzeichen wird erstellt und alter Beleg wird als [ --> eine neuer Beleg wird eröffnet mit allen Buchungen inkl. Rabatten und Kunde -der neue Beleg kann nun bearbeitet werden -Fazit: im neu Erstellten Beleg kann alles geändert werden oder gelöscht werden mit Klick auf [ |
Fall 3: Kunde hat gestern Ware mit EC gekauft und bringt sie heute zurück und will Geld zurück auf Karte
3.Einzel-Retoure eines bezahlten Artikels -neuen Beleg erstellen -Artikel einscannen, Artikel mit [ oder Artikel aus Kunden-History direkt [ -Option 1: Geschenkkarte/Gutschein im Betrag erstellen -Option 2: Kunde will Geld oder auf [ -integriertes Terminal: Gutschrift wird automatisch an Gerät gesandt -nicht integriertes Terminal: am Terminal muss [ -Kunde muss Karte stecken, PIN eingeben |
Fall 4: Kunde bringt einen Artikel zurück, er bringt auch den Beleg dazu. -in "alle Transaktionen" Beleg suchen und auf gekauften Artikel klicken -Button "Artikel zurücknehmen" klicken -jetzt kann gewählt werden: Artikel in "neue Transaktion" oder in "bestehende Transaktion" zurück buchen. -zum Abschliessen: Geld zurück oder Geschenkkarte erstellen |
6. Kassenbuch für Spesen, Bargeld-Bezüge, Einlagen,
Kassen-Schublade öffnen
zuerst auf [ -Klick auf Tab: [ -Klick auf [ |
1.Abschöpfung/Bargeldbezug -Kategorie: [ -Klick auf [ |
2.Bargeld-Einlage (z.B. Kassastock) -Kategorie: [ -Klick auf [ |
3.Bar bezahlte Spesen -Kategorie: [ -Klick auf [ (Orginalquittung an Ausdruck hängen wegen MWST-Abrechnung) |
4.Kassenschublade öffnen -Kategorie: [ -Klick auf [ --> Kassen-Schublade geht auf |
7. Schicht-Abschluss, Tagesabrechnung
Öffne die Transaktions-Übersicht und kontrolliere, dass alle Belege abgeschlossen sind (grüner Hacken |
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Klicke auf Schicht schliessen. |
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Sollten noch Belege offen sein, erscheint diese Meldung.
Kontrolliert auf der Übersicht der Transaktionen nochmals nach nicht abgeschlossenen - am besten über den Filter nach offenen oder neuen Transaktionen suchen |
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Nach dem Klick auf "Schicht schliessen" öffnet sich diese Übersicht mit allen hinterlegten Zahlungsmethoden.
Mit Klick auf die entsprechende Methode kann die Zählung eingetragen werden. |
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Zahlungsart Bargeld CHF (Noten in Stück, Münz als Betrag) eingeben, mit "Zählung Speichern" die Beträge bestätigen. |
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Zahlungsart: Card auswählen - ohne Terminal-Integration: muss der Tagesabschluss am Terminal manuell |
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Zahlungsart: Debit auswählen und ohne Eintrag bei Betrag speichern |
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Bei Zahlungsart Cash EUR/USD muss nur der Totalbetrag eingetragen werden. |
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Nachdem alles gezählt und eingetragen wurde, kann mit "weiter zur Kontrolle" fortgefahren werden. |
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Sollte das System Differenzen erkenne, wird dies hier angezeigt. Mit dem Pfeil oben zurück gegangen und die Zählungen korrigiert werden.
Ansonsten wird mit Klick auf "Weiter zum Abschluss" dieser fortgeführt. |
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Hier erscheint nochmals eine letzte Kontrollübersicht, bei der auch Bemerkungen zum heutigen Tag eingegeben werden können. |
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Die Schicht ist nun geschlossen und kann von hier aus wieder eröffnet werden.
--> Schicht-Abschluss kann auch mehrmals pro Tag gemacht werden! |
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Was mache ich mit den ausgedruckten Belegen? Empfehlung: Alle Belege pro Tag in ein Klarsichtmäppli legen und Mäppli in Finanzbuchunghaltung geben.
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8. An- und Abmeldung, Schicht wechseln und Support-Chat (Hilfe)
Button [Menu] (oben links) |
Button [ eingeben. Wir beantworten rasch möglichst deine Frage. |
Button [ |