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Aufgaben & Selbststudium Kurs 3: POS
Aufgaben & Selbststudium Kurs 3: POS

Dieser Beitrag zeigt verschiedene Geschäftsfälle zur POS/Kassen-Schulung zum Selbst-Studium.

Urs Goldener avatar
Verfasst von Urs Goldener
Vor über einer Woche aktualisiert

Damit die POS/Kassen-Schulung im Selbststudium geübt werden kann, haben wir hier ein paar Geschäftsfälle notiert. Die Aufgaben können mit [CTRL-P]ausgedruckt werden.

Wichtig: Die Aufgaben immer zu zweit ausführen. 1 Person führt aus, die andere kontrolliert. Danach Personen-Wechsel und alle Aufgaben nochmals ausführen.

Link für Muster-Etiketten mit QR zum Scannen
Das Dokument kann ausgedruckt oder via Bildschirm gescannt werden.

  1. Beleg: 3 Artikel mit Rabatt, auf Kunde buchen und auf "bar" verkaufen

    1. 3 Artikel mit Scan von QR-Code erfassen

    2. eine Buchung klicken [>] mit Rabatt z.B. 10% buchen

    3. [Kunde suchen] und auswählen

    4. Beleg auf [Bar] abschliessen

  2. Beleg: Geschenkkarte/Gutschein auf Kunde verkaufen

    1. Beleg mit [Optionen] , [Geschenkkarte] mit Fr. 100.- eröffnen

    2. Kunde mit [Kunde hinzufügen] suchen und mit [>] übernehmen, wenn es Kunde nicht gibt --> neuer Kunde mit [+] eröffnen

    3. Beleg auf [Bar] abschliessen

  3. Beleg: Kunden-Retoure und mit Gutschrift buchen

    1. Kunde mit [Kunde hinzufügen] suchen und mit [>] übernehmen

    2. Buchung aus Kundenhistory übernehmen [Artikel übernehmen]

    3. 1 Buchung Artikel über [suchen] finden und mit [+] übernehmen

    4. 1 Buchung mit [>] bearbeiten und [Als Retoure] markieren

    5. Gutschrift buchen mit [Optionen] , [Geschenkgutschein] eröffnen

  4. Beleg: manuelle Buchung erfassen und mit Gutschein bezahlen

    1. mit [Optionen] , [Sammelnummer] Text und Betrag eingeben

    2. Kunde suchen (Kunde von oberen Beleg auswählen), unter [Gutscheine] Gutschein mit Betrag in Beleg übernehmen.

  5. vorerfasster Beleg löschen

    1. in Beleg gehen und [Entfernen] klicken

  6. Beleg: gleicher Artikel 2x scannen, eine falsch erfasste Buchung löschen, Rabatt auf beide Buchungen, Beleg wird mit zwei verschiedenen Zahlungsarten bezahlen

    1. 1 Artikel mit Scan von QR-Code erfassen

    2. 2 Artikel mit gleichen QR-Code erfassen und

    3. in letzte Buchung gehen und [Position löschen]

    4. in [Optionen] , [Gesamtrabatt] , [in % Verteilen], allenfalls Rabatt-Text eingeben und Prozent eingeben z.B. 10 für 10%, [Speichern] klicken

    5. in [Checkout] gehen, [Card] wählen und Teilbetrag eingeben

    6. für Restbetrag [Bar] wählen, allenfalls erhaltenes Bargeld eingeben und

  7. Kunde bringt ein Artikel mit Beleg retour, Artikel zurücknehmen und Gutschrift ausstellen

    1. in "Alle Transaktionen", Belegnummer im Suchfeld eingeben

    2. in Beleg gehen und auf Buchung klicken

    3. Button "Artikel zurücknehmen" klicken

    4. Button "in neuer Transaktion zurücknehmen" klicken

    5. Button "Optionen" und Button "Geschenkkarte" klicken und erfassen

    6. Button "zum Checkout"

  8. Spesen oder Abschöpfung buchen

    1. [zurück] zu Transaktions-Übersicht

    2. [Kassenbuch] , [neue Buchung] klicken, Checkbox [Abschöpfung] oder Checkbox [Spesen] wählen, Betrag eingeben, allenfalls Bemerkung eingeben, [Speichern]

  9. Schichtabschluss durchführen

    1. [zurück] zu Transaktions-Übersicht gehen und kontrollieren, dass alle Belege abgeschlossen sind (grüner Hacken )

    2. Zahlungsart: [Bargeld] , Noten in Stück und Münz als Betrag eingeben

    3. Zahlungsart: [Terminal] auswählen
      - mit Terminal-Integration: wird Tagesabschluss automatisch ausgeführt
      - ohne Terminal-Integration: muss der Tagesabschluss am Terminal manuell abgestossen werden und der Total-Betrag gemäss Abrechnungs-Streifen eingeben

    4. [weiter zur Kontrolle] --> Bei Fehlern: mit Klick auf [>] werden die abzurechnenden Belege der entsprechenden Zahlungsart angezeigt

    5. Mit [zurück] können allfällige falsche Belege nachgeführt werden.

    6. Notizfeld: hier können Bemerkungen zu Differenzen gemacht werden

    7. [weiter zum Abschluss] hier können optional Bemerkungen zum Tag eingegeben werden

    8. Schicht abschliessen [bestätigen und Zählung abschliessen]
      --> Schicht-Abschluss kann auch mehrmals pro Tag gemacht werden!

  10. Frage an Online-Hilfe oder Frage an Support-Chat richten

    1. [zurück] bis Transaktions-Übersicht,

    2. [Support Chat] , Begriff eingeben [nach Hilfe suchen] z.B. "Gutschein"

    3. Variante: [Support-Chat] klicken auf [Sende uns eine Nachricht] und Frage an Support schreiben.

  11. Spezialfälle:

    1. User wechseln (im Team-Account)

    2. Einlösung alter Gutscheine (vor Systemstart erstellt)

    3. Kunden-Daten anpassen, Adressen anpassen

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